Die Jahn GmbH ist ein Familienunternehmen. Dies soll es auch in Zukunft bleiben. Die Inhaber fühlen sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet und sind bestrebt, diesen Werten im betrieblichen Alltag zur Geltung zu verhelfen.

„Das Unternehmen muss dem Menschen dienen.“

Dass dieses Leitbild die grundsätzlichen ebenso wie die tagesaktuellen unternehmerischen Entscheidungen bestimmt, ist sowohl den Unternehmern als auch den Führungskräften des Unternehmens ein Anliegen und zugleich Selbstverpflichtung.
Gewinnerzielung und Wachstum sind kein Selbstzweck, sondern sollen helfen, das Unternehmen gesund zu erhalten und Arbeitsplätze zu sichern.
Qualität durch Erfahrung, Tradition und Fortschritt sind Attribute unserer Arbeit und stehen ebenso wie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit im Vordergrund unseres Handelns.
Beim Umgang mit unseren Lieferanten legen wir Wert auf Fairness und langfristige Partnerschaften. Wir wollen für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner Verantwortung tragen und die Zukunft sichern.Wir fühlen uns zu sozialem und sportlichem Engagement verpflichtet.

Prinzipien

Flache Hierarchien im Unternehmen, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und ein hohes Maß an Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter sowie zielorientiertes Arbeiten, basierend auf einer christlichen Wertebasis, helfen uns, diese Ziele zu erreichen.
Das tägliche Arbeitsleben im Unternehmen soll im Geiste des Mit- und Füreinanders und nicht des Gegeneinanders geschehen. Dadurch entsteht das Gefühl unserer Zusammengehörigkeit.
Durch eine langfristige Zusammenarbeit bewahren wir die Erfahrung und das Know-how der Mitarbeiter und sichern die Beständigkeit in unserem Unternehmen. Wir fördern ein Umfeld, welches durch exzellente Standards, stetige Verbesserungen, Qualität durch Innovation sowie kreatives Denken und dessen Umsetzung gekennzeichnet ist.

Verantwortung

Wir arbeiten wirtschaftlich mit unserem Unternehmen, um Arbeitsplätze zu sichern und Qualität zu erhalten. Dabei gehen wir auch verantwortungsvoll mit unserer Umwelt um.
Wir haben das Unternehmen zu einem Ort gemacht, an dem man einen sicheren Arbeitsplatz findet. Mitarbeiter werden durch vernünftige Worte und konstruktive Kritik ermutigt, einander zu motivieren. Es wird eine Atmosphäre geschaffen, in der Produktivität und Dienstleistung erfolgreich gedeihen können.

Der Wert des Menschen

In unserem Alltag praktizieren wir die goldene Regel: „Behandle andere so, wie auch du behandelt werden willst.“ Wir respektieren das Leben und die Würde des Menschen und die Rechte jedes Einzelnen, auch in Bezug auf seine Gesundheit, seine Sicherheit und sein Arbeitsumfeld.

Führungsstil /Mentoring

Führen durch vorgelebtes Beispiel und Weitergabe von Erfahrungswissen und Know-How erachten wir als wirkungsvollsten Führungsstil. Eine Führungskraft arbeitet daran, diejenigen Qualitäten seiner Schützlinge zu entfalten, die eine positive Wirkung auf ihre Zukunft und auf die Zukunft des Unternehmens haben. Wir wissen, dass unsere Handlungen lauter sprechen als unsere Worte. Der effektivste Mentor ist ein dienender Führer: „Wer groß sein will, der soll den Anderen dienen und wer der Erste sein will, der soll sich allen unterordnen.“ (Markus 10, 42)

Qualitätsmanagement

Wir bemühen uns fortwährend um die Verbesserung unserer Produkte, Prozesse und Leistungen, um in allen unternehmerischen Bereichen effizienter zu handeln. Durch Qualitätssicherung steigern wir die Zufriedenheit unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter und sicheren die Qualität unserer Arbeit.